Kursbereich >> Kursdetails

Kursnummer: 22.S1.05

Info:

Als Zeichen von Funktionsstörungen des Bewegungssystems finden sich in den Myofaszien umschriebene, schmerzhafte Spannungszonen, die von Lawrence H. Jones als Tenderpunkte bezeichnet wurden. Er erarbeitete eine Methodik zur Auflösung der Tenderpunkte mit konsekutiver Beseitigung der damit zusammenhängenden Funktionsstörungen mittels sorgfältig ausgeführter Positionierungen der betroffenen Körperabschnitte. Joachim Buchmann erweiterte die Jones-Methodik, indem er eine Kompressionskomponente in Anlehnung auf das Prinzip der sog. fazilitierten Positionierung nach Stanley Schiowitz auf die Beeinflussung der Tenderpunkte anwendete. Die zur Auflösung der Tenderpunkte benötigte Zeit konnte dadurch wesentlich verkürzt werden. In dem Kurs werden die Techniken von Joachim Buchmann als eine effiziente und risikolose Therapieoption vorgestellt und eingeübt sowie Möglichkeiten zum Einflechten der erlernten Techniken in weitere manualmedizinische Verfahren aufgezeigt.


Zielgruppe:

Ärzte und Physiotherapeuten


Kurstermin:

25.02. - 27.02.2022 in Rostock, TP Warnemünde


Kursgebühr:

510 Euro / 480 Euro für Mitglieder

Kosten: 510,00 € (Ermäßigung möglich)

  • Rostock, TP Warnemünde
    Friedrich-Barnewitz-Str. 5
    18119 Warnemünde

    Anreise mit dem Auto aus Hamburg: A 24, A 20 Ausfahrt 14 Rostock-West, B 103 in Richtung Warmemünde/Rostock Zentrum, in der Friedrich-Barnewitz-Str. links einbiegen. aus Berlin: A 24, A 19 Richtung Wittstock/Rostock, A 24, Weiterfahrt B 105 (teilweise gebührenpflichtige Str.) bis Ausfahrt „an der Stadtautobahn B 103“ Richtung Lichtenhagen, in Friedrich-Barnewitz-Str. links einbiegen. Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn bis Warnemünde/Werft, überqueren der Brücke in Richtung Einkaufszentrum bis zur Ampel an der Aral-Tankstelle. Von dort links in die Friedrich-Barnewitz-Straße einbiegen.




Datum Zeit Straße Ort
25.02.2022 09:00 - 17:45 Uhr Friedrich-Barnewitz-Str. 5 Rostock, TP Warnemünde
26.02.2022 08:30 - 17:15 Uhr Friedrich-Barnewitz-Str. 5 Rostock, TP Warnemünde
27.02.2022 08:30 - 14:30 Uhr Friedrich-Barnewitz-Str. 5 Rostock, TP Warnemünde

Dr. med. Igor Mokov

Weitere Informationen zum Dozenten

Beruf:
FA Orthopädie und Unfallchirurgie
Qualifikationen:
  • Kursleiter Curriculum MM / MT
  • Kursleiter Osteopathie DÄO und DOBT
  • Diplom ärztliche Osteopathie DÄO der ÄMM
  • Akupunktur
  • Physikalische Therapie / Balneologie
  • Spezialisierung Manuelle Medizin bei Kindern
  • Spezielle Schmerztherapie
Tätigkeit:
Oberarzt, Sektionsleiter Orth. im Annastift Hannover